Bremervörde

Gedenkmarsch:1.000 Menschen beteiligen sich an „Steps To Remember“

Auf vier Etappen haben sich insgesamt über eintausend Menschen in den vergangenen vier Tagen von Bremen-Farge auf den Weg zum Lager Sandbostel gemacht. Ein Gedenkmarsch mit vielen beeindruckenden Momenten – auch im Vörder Land.

Über 200 Menschen machten sich am Sonntag in Oerel auf den Weg nach Sandbostel. In Bremervörde sind noch viele weitere dazugekommen.

Über 200 Menschen machten sich am Sonntag in Oerel auf den Weg nach Sandbostel. In Bremervörde sind noch viele weitere dazugekommen. Foto: Birgit Pape

80 Kilometer lang ist die Strecke, auf die sich zwischen Donnerstag und Sonntag zahlreiche Menschen begeben haben. Nationalsozialisten haben vor 80 Jahren in den letzten Kriegswochen zigtausend KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter auf Todesmärsche geschickt. So auch vom Bunker Valentin in Bremen-Farge in das Kriegsgefangenenlager in Sandbostel. Die Polizeiinspektion Verden/Osterholz hatte federführend mit vielen weiteren beteiligten Organisationen und der an der Strecke liegenden Gemeinden den Gedenkmarsch „Steps To Remember“ sehr gut organisiert.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben