Sport

Darts auf Spitzenniveau: DC Zeven richtet erstes eigenes Turnier aus

Der Dartsport boomt – auch in Zeven. Am Sonnabend findet daher der 1. DC Zeven Aue-Mehde Cup, das erste offizielle Dartturnier in der Stadt, statt. Doch auch sportlich läuft es für die Zevener Dartspieler gut, wie jüngste Ergebnisse zeigen.

Vor dem ersten eigenen Turnier am Ostersamstag wurde in Zeven fleißig trainiert.

Vor dem ersten eigenen Turnier am Ostersamstag wurde in Zeven fleißig trainiert. Foto: Markus Solty

Darts erfreut sich auch in Zeven zunehmender Beliebtheit – ein Trend, der nun in einem besonderen sportlichen Ereignis gipfelt: Am kommenden Sonnabend findet mit dem 1. DC Zeven Aue-Mehde Cup 2025 das erste offizielle Dartturnier statt. Ausgerichtet wird es vom DC Zeven, der Dartsparte des TuS Zeven. Veranstaltungsort ist die Gymnastikhalle der Aue-Mehde-Grundschule an der Kanalstraße, in der auch die Trainings und Punktspiele der Zevener Dartspieler stattfinden.

Der Turnierstart ist für 10 Uhr angesetzt. Insgesamt treten 32 Spieler an – das maximale Teilnehmerfeld war dabei schneller gefüllt als erwartet. „Dreieinhalb Minuten nach Öffnung der Anmeldung waren alle Plätze vergeben“, berichtet Mark Borkenhagen, Vorsitzender des DC Zeven.

Ursprünglich hatte der Verein erwogen, verbleibende Startplätze mit Spielern aus den eigenen Reihen zu besetzen. Doch das Interesse war zu groß. Zwischenzeitlich wurde sogar diskutiert, das Feld auf 64 Spieler zu erweitern. Aufgrund der organisatorischen Herausforderungen beim ersten eigenen Turnier wurde bewusst auf eine Vergrößerung verzichtet.

Die 32 Teilnehmer, überwiegend aus Vereinen der Region, treten in vier Gruppen à acht Spielern im Modus „jeder gegen jeden“ an. Die jeweils vier besten Spieler jeder Gruppe erreichen das Achtelfinale, ab dem es im K.o.-System weitergeht. Mit Sascha Wandrey, der beim DC Vegesack in der 1. Dart-Bundesliga aktiv ist, und dem aktuellen Ranglistenersten des Bezirksverbands Lüneburger Heide, Sebastian Stute von den Moor Goblins Karlshöfen, sind gleich zwei Hochkaräter am Start. Dartsport auf höchstem Niveau ist also garantiert.

Zuletzt begegnete Stute dem Zevener Spieler Dominik Eberhardt beim Ranglistenturnier des BDVLH in Ebstorf – ein Duell mit spektakulärem Ausgang. Eberhardt setzte sich im Halbfinale durch, brillierte mit einem seltenen Zwölf-Darter und einem 170er-Finish – dem höchstmöglichen Abschluss eines Legs im Darts. Zwei Treffer in die Triple-20 und ein Bullseye reichten dem Zevener für den perfekten Abschluss.

Im Finale unterlag Eberhardt schließlich Christian Walther vom TSV Winsen – der zweite Platz bleibt dennoch ein großer Erfolg für den Zevener. Mit dem 1. DC Zeven Aue-Mehde Cup setzt der DC Zeven nun selbst ein sportliches Ausrufezeichen. Der Verein hofft, mit dem Turnier nicht nur Dartfans aus der Region zu begeistern, sondern auch das eigene Profil weiter zu schärfen und den Sport in Zeven nachhaltig zu etablieren.

Dominik Eberhardt schaffte es beim Ranglistenturnier des BDVLH in Ebstorf bis ins Finale.

Dominik Eberhardt schaffte es beim Ranglistenturnier des BDVLH in Ebstorf bis ins Finale. Foto: Markus Solty

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben