Es war ein Paukenschlag. Vielleicht keine Sensation, aber mit Sicherheit eine größere Überraschung: In der Pokal-Vorrunde schlug die U15 des VfL den großen Favoriten D/A & Stade mit 6:5 (0:0) nach Elfmeterschießen.
Nach dieser großen Leistung läuft es in der Landesliga aber nicht mehr so gut für den VfL, der von den ersten drei Punktspielen zwei verlor und nur Ritterhude mit 1:0 schlagen konnte.
Doch auch der Gegner aus der Niedersachsenliga war in dieser Saison noch nicht sonderlich erfolgreich. Der JFV holte aus den ersten drei Saisonpartien nur einen Punkt und schoss auch nur ein Tor.
"Wir werden den Gegner - das ist klar - auf keinen Fall unterschätzen", so Gäste-Trainer Syuleyman Shakirov. "Es ist ein Derby. Die Spieler beider Teams kennen sich sehr gut, haben zum Teil früher zusammen gespielt oder gehen auf eine Schule. Beide Teams werden zeigen wollen, dass sie besser sind."
Was der Begegnung noch einen größeren Reiz gibt: In der nächsten Runde könnten auf den Gewinner dieser Pokal-Partie Vereine wie Hannover 96 oder VfL Wolfsburg warten. "Wir müssen in diesem Spiel von Beginn an alles geben, um eine Runde weiterzukommen“, so Shakirov.