Bremerhaven Hafen

Joystick statt Van Carrier: Die Zukunft der Hafenarbeit in Bremerhaven

Patrick Ullrich hat früher 14 Jahre lang riesige Containerbrücken auf dem Eurogate-Terminal bedient. Jetzt bringt er den Kollegen bei, große Kräne mit Computer und Joystick vom Büro aus zu steuern. Er bildet sie in der Zukunft des Hafenumschlags aus.

Blaue Portalkräne über Gleisen.

Vier dieser ferngesteuerten Portalkräne schweben über den sechs Gleisen der neuen Bahnumschlaganlage. 330.000 Container sollen hier pro Jahr abgefertigt werden. In Zukunft wird das alles vollautomatisch ablaufen. Foto: Scheer

Dass das hier die Zukunft ist, wurde am Montag auf dem Eurogate-Terminal in Bremerhaven bei der Einweihungsfeier mehrmals gesagt. Gemeint ist die neue Bahnumschlaganlage, die am Dienstag in Betrieb geht. Dass Container auf 750 Meter lange Züge gesetzt werden, ist nicht neu. Neu ist, dass das künftig automatisiert vonstattengeht mit ferngesteuerten Portalkränen. Vier Stück schweben über den sechs Gleisen der neuen Anlage. Und sie künden vom künftigen automatisierten Hafenumschlag.

Start der Automatisierung im Hafen: Neue Bahnumschlaganlage am Eurogate-Terminal in Bremerhaven

Vier Portalkräne, sechs Gleise, 750 Meter Länge – was nach Logistik-Gigant klingt, ist ab jetzt Realität in Bremerhaven. Die neue Bahnumschlaganlage bei Eurogate revolutioniert den Containerumschlag – vollautomatisiert, digital gesteuert.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben