Bremerhaven

Keine Störung: Warum Vodafone-Kunden nachts kein Internet hatten

Zahlreiche Vodafone-Kunden in Bremerhaven waren in der Nacht zu Mittwoch genervt. Denn Internet, Telefonie und Fernsehen des Anbieters funktionierten nicht. Doch es soll sich nicht um eine Störung gehandelt haben, wie das Unternehmen nun versicherte.

Vodafone-Kunden in Bremerhaven hatten in der Nacht zu Mittwoch kein Internet. 

Vodafone-Kunden in Bremerhaven hatten in der Nacht zu Mittwoch kein Internet. Foto: Banneyer/dpa

„Hat Vodafone eine Störung?“, fragten sich am frühen Mittwochmorgen viele Kunden des Telekommunikations-Anbieters in Bremerhaven. Auch in Internet-Foren wurde die Frage diskutiert – offenbar über Mobiltelefone, die noch über eigenen Internet-Empfang verfügten.

Immer wieder gibt es kein Internet in Bremerhaven

Wer hingegen nur über Glasfaser und WLAN mit dem Internet verbunden war, schaute am 24. September in die Röhre. Auch Fernsehen und Festnetztelefon des Anbieters funktionierten nicht.

Und es war nicht der erste Ausfall – in den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Probleme mit der Internetverbindung in einzelnen Stadtteilen von Bremerhaven gegeben. Allerdings beschwerten sich dieses Mal Betroffene aus dem gesamten Stadtgebiet.

Doch auf Nachfrage der NORDSEE-ZEITUNG versicherte nun ein Vodafone-Sprecher: „In der Nacht hatten wir in Bremerhaven keine Netzstörung.“ Der Ausfall soll eine andere Ursache gehabt haben. „Stattdessen fanden in unserem Glasfasernetz die routinemäßigen Wartungs- und Modernisierungsarbeiten statt“, so der Sprecher.

„Diese wurden innerhalb des normalen Wartungsfensters von 1 Uhr und 5.30 Uhr durchgeführt und pünktlich vollendet“, teilte er weiter mit. Die Arbeiten müssen demnach regelmäßig erledigt werden, um den dauerhaften Betrieb des Glasfaserkabelnetzes zu gewährleisten.

Grund für die Arbeiten: In einer Betriebsstelle wurde demnach die Stromversorgungsanlage ausgetauscht. Zudem wurde an drei Verstärkerpunkten die Kapazität des Netzes durch sogenannte virtuelle Node-Splits „deutlich erhöht“, hieß es.

Warum wird die Kapazität des Internets in Bremerhaven erhöht?

„Hintergrund ist eine erfreuliche Nachricht“, so der Sprecher. „Der Festnetz-Datenverkehr in Bremerhaven steigt stark an – um etwa 15 Prozent jährlich.“ Entsprechend muss auch die Leistung des Internets ausgebaut werden.

Nach Angaben von Vodafone hat die Telekom zudem an einem Netzknotenpunkt in Bremerhaven Softwareupdates durchgeführt. „Telekom und Vodafone haben ihre Arbeiten zeitlich koordiniert, damit es nicht in zwei verschiedenen Nächten zu Einschränkungen kommt“, so der Vodafone-Sprecher.

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

nach Oben