Geplant war, dass die „MS Deutschland“ des Reiseveranstalters Phoenix Reisen aus Bonn bereits am Montagabend gegen 18 Uhr ablegen und die englische Hafenstadt Portsmouth ansteuern sollte. Doch daraus wurde nichts.
Zwangsstopp der „MS Deutschland“ in Bremerhaven
Wegen Problemen bei der Energieversorgung musste das Kreuzfahrtschiff eine eintägige Zwangspause in Bremerhaven einlegen. Ersatzteile waren schnell eingetroffen, doch die Montage dauerte.
Die Gäste auf der „MS Deutschland“ verpassten damit zwar das interaktive National Museum of the Royal Navy und Museumsschiffe wie das hölzerne Kriegsschiff „Victoria“ in Portsmouth, konnten aber einen Tag in Bremerhaven verbringen.
„MS Deutschland“ verabschiedet sich aus Bremerhaven
Am Dienstagnachmittag verabschiedete sich die „MS Deutschland“ dann aus Bremerhaven. Gegen 15 Uhr legte das Schiff mit maximal 740 Gästen an Bord von der Columbuskaje ab und machte sich auf den Weg.
Portsmouth wird nun ausgelassen. Stattdessen wird nach einem Tag auf See Falmouth angesteuert, eine hübsche Hafenstadt in Cornwall.