Sport

Spannende Partien in der ersten Hauptrunde des Frauen-Bezirkspokals

Am Sonntag steht die erste Hauptrunde im Bezirkspokal der Frauen auf dem Spielplan. Ostereistedt/Rhade empfängt Fischerhude-Quelkhorn, Anderlingen/Byhusen den Landesligisten Wohnste/Holvede/Ippensen. Beide Spiele beginnen um 13 Uhr.

Das neu formierte Frauenteam des FC Ostereistedt/Rhade (hier Jana Meyer beim Torschuss) empfängt im Bezirkspokal die Kickerinnen des TSV Fischerhude/Quelkhorn.

Das neu formierte Frauenteam des FC Ostereistedt/Rhade (hier Jana Meyer beim Torschuss) empfängt im Bezirkspokal die Kickerinnen des TSV Fischerhude/Quelkhorn. Foto: Andreas Kurth

SG Wohnste/Holvede/Ippensen, an diesen langen Namen muss man sich erst einmal gewöhnen. Am Sonntag steht für die neue Spielgemeinschaft das erste Pflichtspiel auf dem Plan. Das Team des neuen Trainers Andreas Bannick gastiert im Anderlinger Waldstadion.

„Wir erwarten ein schweres Spiel“, so der neue SG-Coach. "Gut, Anderlingen hat sich in der Pokal-Vorrunde gegen Nartum/Horstedt sehr schwergetan. Aber das hat nichts zu sagen. Wie gut der Gegner sein kann, war in der letzten Bezirksliga-Saison zu sehen.“

In der Tat: Wohnstes Gegner in dieser ersten Pokal-Hauptrunde wurde in der abgelaufenen Saison Bezirksliga-Vizemeister, verzichtete aber auf den möglichen Landesliga-Aufstieg, und auch in dieser Saison ist der jungen Elf von Trainerin Chiara Hess vieles zuzutrauen - auch gegen Wohnste. „Wir wollen die schwierige Aufgabe am Sonntag annehmen und eine gute Rolle spielen. Die nächste Runde ist unser Ziel“, so Trainerin Chiara Hess, die - wie schon beim 5:3-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Nartum/Horstedt - auf mehrere Kickerinnen verzichten muss. „Es fehlen wie letzte Woche mehrere Spielerinnen“, so Hess zur ZEVENER ZEITUNG. „Andere sind angeschlagen.“ Der Sieger dieser Partie trifft im Pokal-Achtelfinale auf den Gewinner der Begegnung Brunsbrock versus SG WDB.

Noch eine zweite Pokalbegegnung findet an diesem Sonntag in der Samtgemeinde Selsingen statt. Der FC Ostereistedt/Rhade empfängt den Ligarivalen Fischerhude-Quelkhorn. FC-Trainer Michael Ehlers äußert sich vor diesem ersten Pflichtspiel seiner Elf in dieser neuen Saison zurückhaltend. „Für uns gehört der Pokal noch zur Vorbereitung“, so Ehlers. „Viel wichtiger ist es für uns, gut in die Liga zu starten.“

Die FC-Frauen befinden sich im Umbruch. Der Kader ist verjüngt. „Solche Spiele wie am Sonntag sind auch gerade für unsere jungen Spielerinnen wichtig, um Spielpraxis auf diesem Niveau zu bekommen“, so Ehlers, dessen Team zuletzt beim Pape-Cup in Byhusen das Finale gegen Turnier-Gastgeber Anderlingen/Byhusen II mit 0:6 verlor.

Gegner Fischerhude hat in der Vorbereitung zur neuen Saison bereits einige namhafte Gegner geschlagen. Zuletzt bezwang das Team aus dem Nachbarkreis den Bremer Verbandsligisten Borgfeld mit 7:1. Drei Tore erzielte in dieser Partie Jette Laucke (früher TSV Timke), Schwester Mascha Laucke traf ebenfalls einmal.

Andreas Meier

Freier Mitarbeiter

Andreas Meier ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben