Die Gäste dürften mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen im Gepäck anreisen. Immerhin besiegten sie zum Rückrundenauftakt den Tabellenführer FSV Schöningen mit 2:1 und haben sich für ihr Gastspiel in Heeslingen ebenfalls eine Menge vorgenommen. Dass die Elf von Trainer Andy Steinmann bereits in guter Frühform ist, stellte sie unter der Woche auch beim 6:1-Testspielsieg gegen SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte eindrucksvoll unter Beweis.
Ein Blick auf die Tabelle macht ebenfalls deutlich, dass die Vorzeichen für ein packendes Duell zweier Spitzenmannschaften gegeben sind. Während die Gäste nach 21 absolvierten Spielen 33 Zähler auf ihrem Konto haben und aktuell auf Platz vier rangieren, belegt der HSC mit nur einem Punkt Rückstand den fünften Platz, hat dabei aber zwei Partien weniger absolviert. Spannend ist die Partie auch mit Blick auf die Tabellenspitze. Schöningens Vorsprung ist auf wenige Punkte geschmolzen. Bei einer weiteren Niederlage kämen die Verfolger dem Aufstiegsaspiranten bedrohlich nahe.
Aus Sicht von Malte Bösch dürften das nur Gedankenspiele sein. Sein Team hat zwar eine sehr erfolgreiche Vorbereitung bestritten und blieb in den Testspielen unbesiegt, was dem Tabellenfünften aber aktuell fehlt, ist die Spielpraxis auf Naturrasen. "Wir werden in dieser Woche zwei Trainingseinheiten auf Rasen absolvieren, aber mehr ist leider nicht möglich. Wir müssen sehen, wie schnell die Spieler mit den Verhältnissen im Waldstadion klarkommen. Wer bereits auf Kunstrasen gespielt hat, weiß, dass das Zweikampfverhalten und die Passgenauigkeit kaum vergleichbar sind", so Bösch, dessen Team am Sonnabend den Fußball mit Schwamm und Besen tauscht und sich im Waldstadion zum großen Frühjahrsputz trifft.
"Die Wetteraussichten sind bestens. Ich bin mir ganz sicher, dass am Sonntag gespielt wird. Ich denke, wir werden ein Duell auf Augenhöhe erleben, wo Kleinigkeiten am Ende den Unterschied machen. Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gegen Bersenbrück verloren. Eine weitere Niederlage soll es auf keinen Fall geben", so der HSC-Coach vor dem wichtigen Spiel, bei dem zwei Heeslinger Akteure pausieren müssen. Abdul Gafar leidet noch an den Folgen einer Mittelfußverletzung und steigt erst nächste Woche wieder ins Training ein. Passen muss auch Oliver Warnke, der aufgrund einer Grippe eine Trainingspause einlegen musste.