Bremerhaven Hafen

Trotz Hafentunnels: Autobahnabfahrt Mitte soll in Bremerhaven ausgebaut werden

Wie bekommt man die Trucks aus der Innenstadt heraus? Während Stadt und Land endlich gemeinsam Lösungen suchen wollen, taucht das nächste Problem auf: Statt den Verkehr in den Hafentunnel zu lenken, soll die Autobahnabfahrt Mitte ausgebaut werden.

Polizeiauto fährt in einen Tunnel.

Eigentlich sollen die Trucks in den Hafentunnel gelenkt werden. Aber nun stellt sich heraus: Es wird offenbar die falsche Autobahnabfahrt ausgebaut. Foto: Magistratspressestelle/Geimer

Im Landeshafenausschuss der Bürgerschaft ging es mal wieder um ein Verkehrskonzept für den Überseehafen. Noch immer erreichen täglich rund 1000 Lkw das Zolltor Rotersand - nach einer Fahrt mitten durch die Stadt. Seit Langem gibt es die Forderung, dieses Zolltor einzuschränken und den Verkehr für den südlichen Überseehafen über den Hafentunnel und über ein Zolltor an der Alfred-Wegener-Straße zu leiten. Über eine Hafenrandstraße sollen die Trucks dann in Richtung Autoterminal rollen. Bislang sperrte sich die Bremerhavener SPD. Aber nun gibt es Bewegung, Magistrat und Senat sollen sich zusammensetzen, Daten wie Verkehrsströme ermitteln und dann Lösungen erarbeiten. „Mehr Verkehr in den Tunnel, effizienter Verkehr im Hafen“, umriss Hafenstaatsrat Kai Stührenberg das Ziel.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben