Sport

Wohnster Prellballer sind auf Erfolgskurs und fahren zur Deutschen Meisterschaft

Die Prellballer des MTV Wohnste sind auf Erfolgskurs. Neben den Frauen und den Juniorinnen haben sich jetzt auch die Männermannschaften der M40 und der M60 für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können.

Die M40 und die M60 Prellballer des MTV Wohnste fahren zur Deutschen Meisterschaft nach Süddeutschland.

Die M40 und die M60 Prellballer des MTV Wohnste fahren zur Deutschen Meisterschaft nach Süddeutschland. Foto: Ernst Matthiesen

„Wir sind total glücklich darüber, dass wir den dritten Platz erreicht haben und uns damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sicherten“, freut sich Rechtsaußen-Spieler Udo Ehlert, der auch Abteilungsleiter bei den Wohnster Prellballern ist. Dabei machte es die Wohnster M60 ziemlich spannend, drei der Spiele drehten sie erst in den letzten Minuten. Ob es an der Anfeuerung des Publikums lag, dass es noch zum Sieg kam, kann Udo Ehlert nicht sagen. „Wir wollten einfach nicht Letzter werden. Als wir Werder Bremen mit 30:28 geschlagen hatten, war uns klar, dass vielleicht eine Meisterschaftsteilnahme drin ist“, so der 63-jährige Wohnster.

Dass viele der Prellballer, die bei der Norddeutschen Senioren-Meisterschaft spielen, bereits zwischen 70 und 80 Jahre alt sind, ist ihnen nicht anzumerken. „Die Erfahrung kann man einem einfach nicht nehmen. Viele Teilnehmer betreiben diesen Sport schon seit ihrer Jugend und haben später sogar in der Bundesliga gespielt“, weiß Ehlert. Auch die Wohnster Männer sind alle über 60, sie spielen erst seit knapp einem Jahr zusammen. Doch davon war auf dem Feld nichts zu merken. Beim Spiel der Wohnster M60 gegen SF Ricklingen schenkten sich die Spieler nichts. „Man merkt erst am nächsten Tag, dass man nicht mehr der Jüngste ist. Besonders die Knie und die Gelenke machen einem dann zu schaffen. Das Training wird wohl nächste Woche ausfallen“, erklärt ein Spieler aus Ricklingen augenzwinkernd nach der knappen 30:33 Niederlage.

„Dass wir das Spiel in den letzten Minuten noch gewinnen, war schon echt super“, frohlockt Ehlert. Unter dem Jubel der Zuschauer holten die Männer der M60 sowie der M40, die zeitgleich in Sittensen spielten, in ihren Gruppen die Bronze-Medaille nach Wohnste. „Damit ist klar, dass beide Mannschaften auch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft gelöst haben", jubelt der Abteilungsleiter.

Am 10. Mai geht es für die Wohnster zum TSV Rißtissen in das knapp 700 Kilometer entfernte Ehingen zur Deutschen Meisterschaft. „Wir werden die Titel von der Donau in den Norden holen“, gibt sich Ehlert im Gespräch mit der ZEVENER ZEITUNG optimistisch. „Schließlich können wir es nicht immer den Frauen überlassen, die Titel nach Wohnste zu bringen“, lacht der Abteilungsleiter des MTV.

Helmut Hänning war mit 80 Jahren der älteste Teilnehmer bei der Norddeutschen Senioren-Meisterschaft. Sein Motto: Für Prellball ist man nie zu alt.

Helmut Hänning war mit 80 Jahren der älteste Teilnehmer bei der Norddeutschen Senioren-Meisterschaft. Sein Motto: Für Prellball ist man nie zu alt. Foto: Ernst Matthiesen

Der Abteilungsleiter des MTV Wohnste, Udo Ehlert, spielte selbst bei der Norddeutschen Meisterschaft. Rechtsaußen ist seine Lieblingsposition.

Der Abteilungsleiter des MTV Wohnste, Udo Ehlert, spielte selbst bei der Norddeutschen Meisterschaft. Rechtsaußen ist seine Lieblingsposition. Foto: Ernst Matthiesen

Ernst Matthiesen
nach Oben