Bremerhaven

Zurück aus der Werft: Denkmal in Leherheide erstrahlt in neuem Glanz

Das Denkmal der Gewerkschaftsjugend von 1988 ist zurück vor der Leherheider Heine-Schule. In der Werft wurde die meterhohe Metall-Skulptur restauriert. Zum Tag der Befreiung und des Kriegsendes wurde sie wieder eingeweiht.

Mit einem kleinenFestakt weihte die IG Metall am Donnerstag das neu restaurierte Denkmal vor der Heinrich-Heine-Schule ein. Foto: Masorat

Mit einem kleinenFestakt weihte die IG Metall am Donnerstag das neu restaurierte Denkmal vor der Heinrich-Heine-Schule ein. Foto: Masorat Foto: Masorat

Die Farben leuchten, das Metall glänzt: Die Auszubildenden der Lloyd-Werft haben ganze Arbeit geleistet. Pünktlich zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus wurde das Denkmal der Gewerkschaftsjugend gegen den Faschismus wieder eingeweiht. Dabei waren zahlreiche Mitglieder der IG Metall - darunter viele Gewerkschafter der ersten Stunde - sowie Schülerinnen und Schüler der Schule. Doreen Arnold, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Weser-Elbe, freute sich, dass die Generationen gemeinsam der Einweihung beiwohnten. „Mit der Restaurierung des Denkmals zeigen wir, dass eine demokratische und antifaschistische Haltung über Generationen hinweg immer wieder erneuert werden muss“, so Arnold.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben