Bremerhaven

Messe zur Berufsorientierung bleibt erhalten - FDP kritisiert fehlende Fördermittel

Die Berufsinformationsmesse (BIM) in Bremerhaven findet auch in diesem Jahr statt. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. Die FDP-Fraktion kritisiert den Wegfall der Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Junge Leute bei einer Berufsmesse. Der Magistrat sichert die Finanzierung der Berufsinformationsmesse Bremerhaven (BIM) in Bremerhaven.

Trotz weggefallener Fördermittel: Der Magistrat sichert die Finanzierung der Berufsinformationsmesse (BIM). Die Veranstaltung lockte im vergangenen Jahr 3.000 Besucher an. Foto: Scheschonka

Der Magistrat hat die Finanzierung der rund 60.000 Euro teuren BIM gesichert, nachdem frühere Fördermittel weggefallen sind. Die Messe zieht jährlich etwa 4.000 Besucher an und bietet Jugendlichen eine wichtige Plattform zur Berufsorientierung. „Die BIM ist eine feste Größe für Jugendliche, Unternehmen, Behörden und Institutionen der Region. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten“, betonte Stadtrat Martin Günthner am Mittwoch. Aufgrund der laufenden Sanierungsplanungen der Stadthalle wird es ein Zeitfenster-Konzept geben, um den Besucherandrang zu steuern. Die Messe finanziert sich aus Standgebühren, Stiftungsspenden und Grundstückserlösen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben