Bremerhaven

Unbekannter fordert Geld: Hotel-Angestellte in Bremerhaven reagieren souverän – und tun dies

Ein maskierter Mann fordert Geld, doch das Bremerhavener Hotel-Personal zeigt Mut und schlägt ihn in die Flucht. Die Polizei ermittelt wegen versuchter räuberischer Erpressung.

Blick in die Prager Straße Am Montagabend wurde ein Hotel in der Prager Straße Schauplatz eines Überfallsversuchs. Ein Unbekannter forderte Geld von den Angestellten, die mutig reagierten und den Notruf wählten. Der Täter ist flüchtig.

Am Montagabend hat ein Unbekannter versucht, im Hotel Haverkamp Bargeld zu erbeuten. Foto: Scheschonka

Das hat Martin Seiffert in seiner Geschichte als Hoteldirektor im Hotel Haverkamp zum Glück noch nie erlebt: Ein Unbekannter hat am späten Montagabend (17. März) die Mitarbeiter am Empfang seines Hotels in der Innenstadt in der Prager Straße bedroht. Doch der Chef ist „wahnsinnig stolz“ auf seine Angestellten.

Nach Informationen der Polizei hat der etwa 1,80 bis 1,85 Meter große, schlanke und maskierte Mann gegen 21.55 Uhr das Hotel Haverkamp betreten. Dort bedrohte er eine Mitarbeiterin am Empfangstresen mit einem spitzen Gegenstand und verlangte die Herausgabe von Geld, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Ohnehin ein fast aussichtsloses Anliegen: „Die Zahlung mit Bargeld sowohl im Hotel als auch im Restaurant ist bei uns in den vergangenen Jahren so extrem zurückgegangen, dass bei uns nichts zu holen ist“, erklärt Seiffert.

Frauen treten selbstbewusst auf und rufen Polizei

Später am Abend bekommen Gäste auch nur noch per Klingel Einlass. Doch es war noch früh. Seiffert ist überrascht, wie souverän sein Team reagiert hat. „Die haben sich nicht einschüchtern lassen. Ich glaube, die waren sogar ein bisschen sauer“, sagt der Chef.

Die Hotelangestellte am Empfang und eine weitere Mitarbeiterin weigerten sich nämlich, traten dem Mann lautstark entgegen und wählten parallel den Notruf der Polizei.

Das selbstbewusste Auftreten schlug den Täter in die Flucht, in südliche Richtung. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Mann aber nicht aufspüren.

Polizei Bremerhaven sucht Zeugen

Martin Seiffert will nun „noch eine Kamera mehr“ installieren, denn nach so ein Vorfalle stelle man sein Sicherheitskonzept auf den Prüfstand.

Die Beamten der Polizei Bremerhaven ermitteln wegen versuchter räuberischer Erpressung. Und sie hoffen auf Zeugenhinweise (0471/953-4444). (pm/axt/wes)

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben