Bremerhaven

Schüsse am Bahnhof Bremerhaven-Lehe: 64-Jähriger steht wegen versuchten Mordes vor Gericht

Ein Handwerkertermin eskalierte am 5. Oktober 2024 in Bremerhaven-Lehe: Ein 64-Jähriger soll nach einem Streit auf einen 36-Jährigen geschossen und ihn schwer verletzt haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Nun startet der Prozess.

Ein Gebäude, genauer: der Bahnhof Lehe in Bremerhaven. Ein Mann soll dort auf einen anderen Mann geschossen haben.

Prozessauftakt am Landgericht Bremen: Der 64-jährige Angeklagte soll im Oktober des vergangenen Jahres auf dem Vorplatz des Bahnhofs Bremerhaven-Lehe mehrfach geschossen haben. Der Geschädigte, ein 36-Jähriger, wurde dabei verletzt. Am Landgericht Bremen beginnt Anfang April der Prozess. Foto: Scheschonka

Der Auftakt der Hauptverhandlung wegen unter anderem versuchten Mordes beginnt am Landgericht Bremen am Freitag, 4. April, um 9 Uhr. Dem 64 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, am 5. Oktober 2024 nach einer Auseinandersetzung im Rahmen eines Handwerkertermins mit einer Schusswaffe auf den Kopf eines 36-Jährigen gezielt und gefeuert zu haben. Der Angeklagte soll den 36 Jahre alten Geschädigten zunächst verfehlt, ihn dann verfolgt und mehrfach auf ihn geschossen haben, während er ihn mit den Worten „Ich bring dich um“ bedrohte. Der Angeklagte soll, als er den Geschädigten eingeholt habe, die Worte „Leg dich hin. Ich werde dich töten“ geäußert und erneut mit der Waffe auf den Kopf des Geschädigten gezielt haben, ohne dass sich ein weiterer Schuss gelöst habe. Der Geschädigte erlitt eine Schussverletzung am Oberschenkel und eine Wunde am Finger, die eine Notoperation notwendig machte.

Zeuge gerät ins Visier des mutmaßlichen Täters

Auch ein zur Hilfe eilender Zeuge soll ins Visier des mutmaßlichen Täters geraten sein: Laut Landgericht habe der 63-Jährige zweimal auf den Zeugen geschossen, diesen aber verfehlt. Anschließend soll es zu einem Handgemenge zwischen dem Angeklagten und dem 36-Jährigen gekommen sein. Erst eine weitere Zeugin konnte die Situation entschärfen. Die Polizei nahm den 64-Jährigen noch am Tatort fest.

Der Prozess wird an mehreren Terminen fortgesetzt, unter anderem am 8., 9. und 10. April sowie im Mai und Juni. (pm/axt)

Polizisten suchen vor einem Bahnhof und in einem Wohngebiet. Ein Großaufgebot an Polizisten durchkämmte das Gelände um den Bahnhof Lehe. 

Ein Großaufgebot an Polizisten durchkämmte das Gelände um den Bahnhof Lehe. Foto: Polgesek

Alexander Schmidt

Channel-Manager/Producer

Alexander Schmidt hat nach seinem NZ-Volontariat mehr als zehn Jahre lang als Redakteur bei der Zevener Zeitung gearbeitet. Der gebürtige Bremerhavener (Jahrgang 1976) ist seit September 2016 wieder für die NZ tätig. Schmidt ist stolzer Vater einer Tochter (Jahrgang 2014).

nach Oben