Sport

FC Ostereistedt/Rhade nach 1:2 gegen Tiste weiter auf Abstiegsplatz

Schwere Zeiten für die Fußballerinnen des FC Ostereistedt/Rhade: Der Bezirksligist verlor am Donnerstag das Altkreis-Duell gegen Aufsteiger Tiste mit 1:2 (0:1). Die Treffer für die Gäste erzielten Lisann Alpers und Frieda Ropers.

Jana Meyer und ihre Mitspielerinnen vom FC Ostereistedt/Rhade stehen in der Bezirksliga der Frauen vor einer überaus schwierigen Saison.

Jana Meyer und ihre Mitspielerinnen vom FC Ostereistedt/Rhade stehen in der Bezirksliga der Frauen vor einer überaus schwierigen Saison. Foto: Clemens Budde

"Das war heute eine enge Kiste", so Volker Haufler, der in Ostereistedt an der Seitenlinie auf Tister Seite Trainer Jens Degwerth vertrat. Die Gäste begannen gut, prägten die Begegnung vor allem in der ersten Halbzeit und unmittelbar vor der Pause gelang Lisann Alpers nach Vorlage ihrer Schwester Laureen das 1:0 für den Aufsteiger (45.). Bis dahin war von den Gastgeberinnen nicht viel zu sehen. "Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen", so FC-Coach Michael Ehlers.

Der zweite Abschnitt verlief ausgeglichener. Die Gastgeberinnen wurden stärker, erarbeiteten sich die eine oder andere Gelegenheit. Doch zunächst war wieder Tiste an der Reihe: Nach einem schönen Angriff auf der linken Seite spielte Kathrin Alpers Frieda Ropers frei, die erzielte das so wichtige 2:0 für die Gäste (55.). Ein nicht unumstrittener Treffer: "Es sah für uns nach Abseits aus. Fragwürdig war die Entscheidung aus unserer Sicht schon", so FC-Coach Michael Ehlers.

In der vergangenen Woche hatte sein Team beim 2:2-Remis gegen die SG WDB zweimal einen Rückstand aufgeholt und auch in dieser Partie kämpfte sich das Team des FC O/R zurück in die Begegnung, in der 63. Minute gelang Janet Blehk nach einer zu kurz abgewehrten Ecke von FC-Kapitänin Anne Glinsmann das 1:2-Anschlusstor.

27 Minuten waren noch zu spielen, noch hatte der FC die eine oder andere Gelegenheit zum Ausgleich durch Anne Glinsmann und Janet Blehk. Doch zu einer richtigen Schlussoffensive reichte es nicht und so feierte Tiste den so wichtigen zweiten Saisonsieg.

„Ich denke, am Ende haben wir verdient gewonnen, weil wir die größeren Spielanteile hatten“, so der langjährige Trainer im Tister Frauenfußball Volker Haufler, dessen Team am Samstag bereits vor dem nächsten wichtigen Spiel steht. Der TuS empfängt ab 17 Uhr die FSG 3 Meilen Altes Land. Das Team aus dem Landkreis Stade musste zuletzt eine 0:4-Niederlage gegen Geestland hinnehmen.

Andreas Meier

Freier Mitarbeiter

Andreas Meier ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben