Wurster Nordseeküste

Fischwirtschaft hautnah: Viertklässler auf Krabbenjagd in Wremen

Die Nordsee vor Wremen ist kürzlich zum Klassenzimmer geworden. Denn Grundschüler erleben auf dem Kutter „Claudia“ was es heißt, die Arbeit eines Krabbenfischers zu verrichten. Der Tag bietet jedoch noch viel mehr.

Ein Mann mit gelber Jacke und einigen Schülern. Sie stehen an Bord eines Schiffes und beschäftigen sich mit Krabbenpulen.

Krabbenpuhlen leicht gemacht: Rolf Müller hilft den Grundschülern, das Krustentier fürs Essen vorzubereiten. Und dies an Bord der „Claudia“. Foto: Scheschonka

Ein Handgriff und der Kopf ist ab. Irgendwo in der Nordsee wird er jetzt schwimmen und den Meeresbewohnern einen Schmaus bereiten. Das passiert vor der Küste Wremens immer wieder. Hier, wo fingerfertige Krabbenfischer wissen, was sie tun, macht es ihnen auch Anneke nach. „Das Pulen war richtig cool. Es ging leicht, den Kopf abzubekommen“, jubelt sie. Die Viertklässlerin von der örtlichen Tjede-Peckes-Grundschule ist heute mit Klassenkameraden auf dem Kutter „Claudia“ unterwegs – und beschäftigt sich so ganz nebenbei mit der lokalen Fischwirtschaft.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben