Sport

Gelungene Premiere für den Heeslinger SC II im Bezirkspokal

Die Reserve des Heeslinger SC II setzte sich in der Qualifikationsrunde des Bezirkspokals souverän gegen den amtierenden Meister der Kreisliga Cuxhaven, den TSV Altenwalde, mit 5:0 durch und erwartet nun in der ersten Hauptrunde den MTV Riede.

Rückkehrer Marco Sobolewski (rechts) trug sich im Pokalspiel in Altenwalde in seinem ersten Spiel gleich in die Torschützenliste ein.

Rückkehrer Marco Sobolewski (rechts) trug sich im Pokalspiel in Altenwalde in seinem ersten Spiel gleich in die Torschützenliste ein. Foto: Siegbert Demmer

Da ab dieser Saison auch zweite Mannschaften von Vereinen, deren Erste am Landespokal teilnimmt, im Bezirkspokal startberechtigt sind, darf auch die Zweitvertretung des Heeslinger SC erstmalig an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Premiere verlief erfolgreich, denn das Team von Trainer Robin Cordes siegte in der Qualifikationsrunde mit 5:0 beim TSV Altenwalde, dem Aufsteiger in die Bezirksligastaffel 4.

Dabei taten sich die Heeslinger in der ersten Spielhälfte noch ein wenig schwer. „Es war noch etwas Sand im Getriebe“, fand Cordes, was ihn aber nicht verwunderte: „Wir sind schließlich erst in der zweiten Trainingswoche.“

Dennoch hatte der HSC II das Spiel unter Kontrolle und schon in der vierten Minute die erste große Gelegenheit des Spiels. Jonas Hotsch setzte einen Kopfball an den Pfosten. In der Folgezeit waren die Heeslinger bei ihren Angriffsbemühungen etwas zu unsauber, sodass zunächst keine größeren Torchancen entstanden. Altenwalde kam jedoch auch nicht gefährlich vor das HSC-Tor.

Maximilian Benz erzielt die Führung für Heeslingen per Foulelfmeter

In der 41. Minute war es jedoch so weit: Maximilian Benz verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 für die Gäste. Dieser wurde fällig, weil Nico Finke im TSV-Strafraum gefoult wurde.

Im zweiten Durchgang legte die HSC-Reserve schnell nach. Nach einer Ecke stocherte der in der Pause eingewechselte Daniel Holsten den Ball im Nachsetzen zum 0:2 über die Torlinie (56.).

Altenwalde blieb weiterhin ziemlich harmlos. Erst in der Endphase warfen die Gastgeber alles nach vorn. Dadurch eröffneten sich jedoch für die Heeslinger Räume zum Kontern, die die Gäste auch konsequent nutzten.

Mika Kraßmann entscheidet mit einem Doppelpack die Partie für sein Team

Ein Doppelpack von Mika Kraßmann (83., 85.), der ab der 55. Minute für Benz im Spiel war, entschied das Spiel endgültig für den HSC II. Die Vorlagen für beide Treffer lieferte Holsten. Und auch das letzte Tor bereitete er vor. Schütze war Marco Sobolewski (88.), der nach zwei Jahren in Harsefeld nun wieder in Heeslingen seine Fußballschuhe schnürt.

„Zum jetzigen Stand der Vorbereitung bin ich zufrieden mit dem, was wir gezeigt haben“, sagte Robin Cordes nach dem Schlusspfiff im Gespräch mit der ZEVENER ZEITUNG. „Aber wir haben auch gesehen, dass noch reichlich Luft nach oben ist.“ Daran wird in den kommenden Wochen gearbeitet.

In der ersten Hauptrunde des Bezirkspokals trifft die HSC-Reserve nächstes Wochenende erneut auf einen Kreisliga-Meister der vergangenen Saison – diesmal den aus der Kreisliga Verden. Doch gegen den MTV Riede haben die Heeslinger dann Heimrecht.

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben