Bremerhaven

Stahlbau Nord schließt Bau von 1000-Tonnen-Schleusentor für Emden ab

Ein 1000 Tonnen schweres Schleusentor entsteht in Bremerhaven: Stahlbau Nord baut das Reservetor für die Seeschleuse in Emden. 2026 soll es per Ponton geliefert und nach erfolgreichem Testbetrieb in Betrieb genommen werden.

Großes Schleusentor im Rohbau, eingerüstet in einer Produktionshalle bei Stahlbau Nord in Bremerhaven; rund 42 Meter langes Stahlbauwerk mit Arbeitsgerüsten und Baumaschinen davor.

Riesiger Stahlkoloss in der Lunehalle: Bei Stahlbau Nord in Bremerhaven wurde das 42 Meter lange Reservetor für die Emder Seeschleuse in mehreren Sektionen zusammengesetzt. Im Sommer 2026 soll es nach Emden geliefert werden. Foto: Scheer

Mit der Montage der achten und letzten Sektion ist bei Stahlbau Nord (SBN) im Bremerhavener Fischereihafen der Stahlbau für das neue Reservetor der Großen Seeschleuse in Emden abgeschlossen. In der Lunehalle wurde damit ein zentraler Bauabschnitt fertiggestellt. Es folgen noch Schweißarbeiten sowie der Einbau und die Konservierung der Ausrüstungsteile.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben