Bremerhaven Sail 2025

Weniger Hitzeeinsätze – Warum Sanitäter mit mehreren Fahrzeugen kommen

Sanitäter mussten am zweiten Tag der Sail deutlich weniger Patienten mit Kreislaufproblemen behandeln. Allerdings ist im Hafen Öl ausgelaufen. Und Besucher fragen: Warum sind die Einsatzkräfte immer mit so vielen Fahrzeugen auf der Sail unterwegs?

DLRG-Helfer Dennis Lemmermeier passt auf dem Deich auf die Besucher auf. Die Rettungsschwimmer sind auch als Sanitäter ausgebildet und könnten jederzeit helfen. 

DLRG-Helfer Dennis Lemmermeier passt auf dem Deich auf die Besucher auf. Die Rettungsschwimmer sind auch als Sanitäter ausgebildet und können jederzeit helfen. Foto: Jan Iven

Bei der Feuerwehr ist man fast schon ein bisschen überrascht, wie wenige schwere Einsätzen es bisher auf der Sail gab. „Am zweiten Tag mussten unsere Rettungswagen nur dreimal ausrücken. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Die anderen konnten vor Ort behandelt werden“, sagte Feuerwehrsprecher Stephan Kofahl.

Warum fahren die Sanitäter mit so vielen Fahrzeugen los?

Darüber hinaus verzeichnete die Feuerwehr noch 30 kleinere Einsätze der größtenteils ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr, DRK, THW und DLRG. Sechs davon wurden von den Fußstreifen der Sanitäter gefunden und behandelt. Die anderen kamen zu den Rettungsstationen auf dem Sail-Gelände.

„Wir hatten Besucher, die mit dem Fuß umgeknickt sind und eine Kühlpackung brauchten. Andere hatten einen Wespenstich oder benötigten ein Pflaster wegen einer Verletzung“, so Kofahl.

Auf dem Sail-Gelände hörte man gelegentlich Besucher fragen, warum die Einsatzkräfte oft mit mehreren Fahrzeuge anrücken. Feuerwehrsprecher Stephan Kohfahl erklärt das Vorgehen: „Wir werden von vielen auswärtigen ehrenamtlichen Helfer unterstützt, die sich in Bremerhaven nicht auskennen. Deswegen fährt oft ein Quad vor dem Rettungswagen her, um den Weg zu weisen.“ Und: Der Quadfahrer kann die Besucher bitten, den Weg für den Rettungswagen freizumachen.

„Hinzu kommt dann auch noch ein Deckenwagen, der zum Einsatzort fährt“, sagt der Feuersprecher. Das Fahrzeug hat Planen und Absperrungen geladen, um den Einsatzort vor den Blicken der Besucher abzuschirmen. „Früher wurden dafür tatsächlich nur Decken hochgehalten. Deswegen heißt der Wagen noch so“, sagt Kofahl

Darüber hinaus musste das THW wegen einer Verschmutzung eine Ölsperre im Hafenbecken erreichen. Woher das Öl stammte, war zunächst unklar.

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

nach Oben