Neben dem FC Wörpetal und der Spielvereinigung Ippensen/Wohnste ist der FC Nordheide der dritte neu formierte Verein im Verbreitungsgebiet der ZEVENER ZEITUNG. Nordheide gibt es schon länger - nun wird der Fußballclub neu belebt.
Während die SG Fintau durch den 2:1-Sieg über Nordheide endgültig den Klassenerhalt in der Kreisliga gesichert hat, wird es für den FC vor den letzten beiden Spielen richtig eng: Als Vorletzter beträgt der Abstand zum rettenden Ufer zwei Punkte.
In der Kreisliga können am Sonntag die ersten Entscheidungen fallen. Sollte Selsingen gegen Zeven gewinnen und gleichzeitig Scheeßel und Bevern ihre Spiele nicht siegreich beenden, würde der MTSV als Meister feststehen.
Nordheide hat Kreisliga-Spitzenreiter Selsingen mit einem 1:1 zwar einen Punkt abgetrotzt, dennoch ist das zu wenig, denn der FC steht nun auf einem Abstiegsplatz. Selsingen hat jedoch auch zwei Punkte des Vorsprungs auf Rang zwei eingebüßt.
Der FC Nordheide musste im Abstiegskampf der Kreisliga eine bittere 0:2-Niederlage beim VfL Visselhövede hinnehmen. In der Tabelle steht der FC nun punkt- und torgleich mit dem MTV Hesedorf auf dem geteilten elften Platz.
Nach dem Topspiel zwischen Hesedorf/Nartum und Selsingen richtet sich der Blick am Sonntag auf den Tabellenkeller der Kreisliga. Dort kämpfen mehrere Teams um Zähler im Kampf gegen den Abstieg – allen voran Groß Meckelsen, Nordheide und Karlshöfen.
Das 2:2-Unentschieden beim FC Walsede bedeutete für den FC Nordheide zwar eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zur 1:5-Niederlage gegen Karlshöfen, doch ob der eine Punkt im Abstiegskampf tatsächlich weiterhilft, bleibt abzuwarten.
Nach einer desaströsen 1:5-Niederlage gegen den TSV Karlshöfen ist der FC Nordheide auf den Abstiegsplatz 12 abgerutscht. Die Gäste gaben dagegen den letzten Platz an den MTV Hesedorf ab und liegen jetzt nur noch vier Punkte hinter Groß Meckelsen.
Zweimal führte der TuS Zeven gegen den FC Nordheide. Doch in der Nachspielzeit der Kreisligapartie kassierte der TuS noch den 2:2-Ausgleich. Nordheide bleibt damit vor den Abstiegsrängen, Zeven fällt zurück auf Rang sechs.
Durch ein 2:2 beim FC Alfstedt/Ebersdorf gelingt es dem FC Nordheide, weiter vor den Abstiegsrängen zu bleiben. Für Alfstedt bedeutet das Unentschieden allerdings das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz.
Der FC Nordheide verteidigt mit seinem 2:1-Erfolg über RW Scheeßel seinen einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze der Kreisliga. Gegner Scheeßel trennt trotz Tabellenplatz fünf auch nur drei Punkte vom ersten Abstiegsrang.
Der TSV Bülstedt/Vorwerk gewann das Kreisliga-Nachholspiel gegen den FC Nordheide mit 2:1. Durch die drei gewonnenen Punkte setzt sich der TSV etwas von den Abstiegsplätzen ab, während der FC weiterhin nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz steht.
Nach zwei Niederlagen in Folge meldet sich Hesedorf/Nartum mit einem 3:0-Erfolg über Nordheide zurück. In der Kreisliga-Tabelle überholt die FSV damit den FC wieder und steht vor dem Wochenende auf Rang fünf.
Derbys scheinen dem FC Nordheide zu liegen: Auch das dritte Duell gegen Lokalrivalen TSV Groß Meckelsen seit dem Kreisligaaufstieg konnte der FC siegreich gestalten. Durch die 0:2-Niederlage bleibt der TSV auf einem Abstiegsplatz.
Visselhövede hat im Kreisligaspiel vier Minuten vor Spielende einen Elfmeter verwandelt und so noch ein 2:2 beim FC Nordheide geholt. Kurz zuvor hätte es bei einem Handspiel im Strafraum durchaus auch einen Elfmeter für den Gastgeber geben können.
Nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Walsede muss sich der FC Nordheide eine Woche später beim Schlusslicht MTV Hesedorf mit 2:3 geschlagen geben. Der MTV gibt durch den ersten Saisonsieg die Rote Laterne an Alfstedt/Ebersdorf weiter.
Der MTSV Selsingen, die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Kreisliga, trifft am Sonnabend um 13 Uhr auf die FSV Hesedorf/Nartum, die zuletzt fest eingeplante Punkte liegen gelassen hat. Der Rest des achten Spieltags findet am Sonntag statt.
Mit 3:1 war der FC Nordheide beim SV Rot-Weiß Scheeßel erfolgreich. Die Elf von Florian Ryll verlässt durch diesen Sieg den letzten Platz der Kreisligatabelle, während Scheeßel nach dem 7:0-Auftakterfolg gegen Alfstedt nicht nachlegen konnte.
Obwohl die FSV Hesedorf/Nartum in den ersten 45 Minuten spielerisch überzeugender war, fielen die entscheidenden Tore beim 3:0-Sieg der FSV beim FC Nordheide erst im zweiten Durchgang. Der FC legt damit mit zwei Niederlagen einen Fehlstart hin.
Bei einem Hesedorfer Sieg gegen den RSV II hätte das 1:1 des FC Nordheide gegen Hesedorf/Nartum zwar nicht gereicht, um den Klassenerhalt in der Kreisliga zu sichern. Doch da der MTV 2:5 unterlag, wurde der FC-Abstieg abgewendet.
Der MTV Hesedorf ist mit dem Punkt aus dem 2:2 im Nachholspiel gegen Nordheide nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Da steht nun aufgrund der schlechteren Tordifferenz Scheeßel. Aber auch Nordheide hat weiterhin nur zwei Punkte Vorsprung auf Platz 12.
Gewinnt der FC Nordheide das Kreisligaspiel in Hesedorf, hat er fünf Punkte Vorsprung auf den MTV, der sich auf dem ersten Abstiegsplatz befindet. Bei einer Niederlage ist es nur noch ein Punkt auf den dann Drittletzten RW Scheeßel.
80 Minuten lang gelang es dem FC Nordheide das Kreisliga-Spiel gegen den Tabellenführer Bremervörder SC ausgeglichen zu gestalten. Dann brachte ein Elfmeter den BSC auf die Siegerstraße. Der 2:0-Erfolg bedeutet für die Bremervörder Meisterschaft.
Es war so etwas wie ein Pflichtsieg für den FC Nordheide. Durch den 3:0-Erfolg beim Tabellenletzten der Kreisliga Bothel baut die Mannschaft von Florian Ryll den eigenen Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Punkte aus.
Der FC Nordheide hat es nicht geschafft, eine 2:0-Führung ins Ziel zu bekommen. Alfstedt/Ebersdorf gelang es noch, den Vorsprung auszugleichen. Der Punkt ist dabei für beide Mannschaften zu wenig, denn der erste Abstiegsplatz ist näher gerückt.
Der SV RW Scheeßel konnte den Abwärtstrend in der Kreisliga stoppen. Nach sechs Niederlagen in Folge bezwangen die Rot-Weißen auf eigenem Platz den FC Nordheide mit 3:0, und ziehen damit den FC tiefer mit in den Abstiegskampf hinein.
Da immer noch mehr als die halbe Kreisliga im Abstiegskampf steckt, geht es in jeder Partie des kommenden Spieltags um den Klassenerhalt. Doch auch das Rennen um die Meisterschaft zwischen Bremervörde und Rotenburg II ist noch nicht entschieden.