Die Zukunft der Bremerhavener Tafel nimmt Gestalt an, denn erste Interessierte haben sich für den neuen Vorstand gemeldet. Ein weiterer Schritt zur Rettung der Tafel ist ein Informationstreffen am Mittwoch, 22. Oktober.
Die Volkshilfe Bremerhaven hat angekündigt, sich Ende 2025 als Betreiber der Tafel zurückzuziehen. Bis dahin wird aber ein neuer Tafel-Verein nicht geschäftsfähig sein, sagt Uwe Lampe, Vorsitzender des Tafel-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen.
Die Schließung der Tafel droht - wenn sich nicht bis Ende des Jahres eine Lösung für das Finanzierungs- und Organisationsproblem der Einrichtung findet. Wir haben Zukunftsszenarien zusammengetragen und analysiert.
Die Tafel Bremerhaven soll Ende 2025 schließen. Die NORDSEE-ZEITUNG hat Stadtrat Martin Günthner gefragt, wie die Nachricht im Magistrat aufgenommen wurde und was getan wird, um die betroffenen Bedürftigen zu unterstützen.
Die Tafel Bremerhaven soll Ende 2025 schließen - hauptsächlich wegen des Hauptgebäudes, in dem die Vorschriften nicht mehr eingehalten werden können. Das sagt die Volkshilfe Bremerhaven. Doch der zuständige Lebensmittelkontrolleur widerspricht.
Es ist ein harter Schlag für Bedürftige in Bremerhaven und im Cuxland, dass die Tafel Ende 2025 schließen soll. Was wird die Gesellschaft nun unternehmen, um die Menschen nicht im Regen stehenzulassen?
Die Tafel Bremerhaven schließt Ende des Jahres. Das haben die fünf Wohlfahrtsverbände, die als Volkshilfe e.V. Träger der Tafel sind, am Dienstag auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Sie hoffen, dass sich Akteure für einen Neustart finden.