Der Streit unter den Nachbarn eskalierte. Am Ende stieß ein 42-Jähriger seinen 68 Jahre alten Nachbarn die Treppe hinunter und verletzte ihn schwer. Wegen versuchten Mordes wurde er angeklagt. Aber sehen das die Richter ebenso?
Sofort akzeptiert hat ein 61 Jahre alter Angeklagter aus Hepstedt seine Verurteilung zu dreieinhalb Jahren Haft und die zusätzlich angeordnete Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Darum geht es.
Nach dem Tod einer aus Walsrode stammenden 28 Jahre alten Frau infolge eines Unfalls auf der Autobahn 27 bei Langwedel hat das Verdener Amtsgericht den 34 Jahre alten Unfallverursacher aus Sittensen zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt.
Der 1. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts hat das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) 2020 des Landkreises Rotenburg teilweise für unwirksam erklärt. Das betrifft den Bereich der geplanten Deponie Haaßel.
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den Bundesverfassungsschutz in einem Urteil bestätigt. Dazu äußerten sich jetzt die Vertreter von SPD, CDU, der Linksfraktion und den Grünen.
Der 4. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts hat mit Urteil vom 18. April die Verordnung über das Naturschutzgebiet „Haaßeler Bruch“ in den Gemarkungen Haaßel, Anderlingen und Ohrel vom 13. Dezember 2019 teilweise für unwirksam erklärt.
Nachdem Walter B. am 23. Mai 2023 vom Landgericht Bremen für den Mord an seiner Frau Ekaterina B. zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist, ist das Urteil nun rechtskräftig.